Newsletter
11 / 2011

Der Erfolg einer engen Zusammenarbeit mit dem Museum Prado

Las Meninas

Das Projekt „Museumsführer Prado" ist für Otzarreta ein Grund, stolz auf sich zu sein - sowohl aufgrund des Vertrauens, das das Museum Prado in uns setzte, als auch aufgrund der hervorragenden Entwicklung und des Erfolgs dieses technisch komplexen Supports.

Der Beginn, eine Herausforderung...

Bereits beim ersten Kontakt mit dem Museum Prado konnten wir die große Herausforderung hinsichtlich der Erstellung des Museumsführers erkennen. Dieser Support zählt zu den Eckpfeilern des Museums, was einerseits einen Grund darstellt, stolz auf das in uns gesetzte Vertrauen zu sein, andererseits ein Projekt von hoher Komplexität hinsichtlich Technik, Koordination und Druck mit sich bringt.

Farbanforderungen „am Rande" des Unmöglichen

Das vorrangige Ziel bestand darin, sämtliche Farbwerte originalgetreu wiederzugeben, die sich in der umfassenden Sammlung des Museums wiederfinden, und dabei die unterschiedlichen Schulen und Stilrichtungen dieser Kunstwerke zu berücksichtigen. Aus diesem Grund begann dieses Projekt mit einem Besuch im Museum Prado, um das erforderliche Gespür für die zu reproduzierenden Details besser und aus erster Hand zu erfassen.

Druck auf dem Prüfstand

Eine der größten Schwierigkeiten bei der Erstellung des Lay-outs und des Drucks des Museumsführers war die Vielzahl an schwarzen Farbtönen in den unterschiedlichen Bildern. Bilder, auf denen sehr dunkle Bereiche dominieren, die jedoch kleine wahrnehmbare Unterschiede im Druck aufwiesen. Während des Druckverfahrens wurde jeder zu bedruckende Bogen gemeinsam mit dem Kunden geprüft, wobei in jedem Fall auf die „heiklen" Farbbereiche hingewiesen wurde.

Besserer Kundenservice

Die Umsetzung dieser Art von technisch anspruchsvollen Projekten erfordert außerdem die Begleitung des Kunden - eine Betreuung und ein Service, die über die Fertigstellung der Arbeit hinausgehen, wie etwa die Aufbewahrung der Museumsführer und deren Lieferung gemäß den Bedürfnissen des Museums Prado.

Der beste Abschluss eines Besuchs im Museum Prado

Wir von Otzarreta hoffen, dass alle Museumsbesucher nach ihrem Besuch von diesem hervorragenden Museumsführer profitieren können. Sei es als Beratungs-Tool, als Erinnerungsobjekt oder einfach als hervorragende Publikation, die einen Platz in den Bibliotheken erhält - wir hoffen, unsere Aufgabe, jedem Benutzer diesen qualitativ hochwertigen und wunderschönen Support nahezubringen, erfüllt zu haben.